General information
Course name | Lecture: Einführung in die Moderne Unternehmensgeschichte |
Subtitle | |
Course number | 801947 |
Semester | SoSe 2024 |
Current number of participants | 95 |
expected number of participants | 180 |
Home institute | Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte |
Courses type | Lecture in category Teaching |
First date | Tuesday, 09.04.2024 14:00 - 16:00, Room: (ZHG104 (ZHG)) |
Type/Form | |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Gesch.203.Mp) Moderne][1] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(B.WSG.0003.Mp) Aufbaumodul WSG I][2] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Klausur: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(B.WSG.0004.Mp) Aufbaumodul WSG II][3] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Klausur: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.ABG.06.Mp) Globalgeschichte der Arbeit][4] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Klausur: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.04a.2-mdl) Neuzeit (mdl. Prüfung)][5] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.04b.2-mdl) Neuzeit (mdl.Prüfung)][6] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.Gesch.08b.Mp) Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Klausur)][7] * Klausur: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Klausur: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.WIWI-HGM.0001.1) Economic, Business and Social History I - lecture][8] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.WIWI-HGM.0002.1) Economic, Business and Social History II - lecture][9] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.WIWI-HGM.0004.Mp) History of Global Markets: Perspectives][10] * Mündlich: Di, 09.07.2024 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.WIWI-HGM.0005.Mp) History of Global Markets: Periods][11] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * [(M.WIWI-HGM.0006.Mp) History of Global Markets: Places][12] * Mündlich: Di, 09.07.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 * Mündlich: Di, 22.10.2024, von 14:00:00 bis 16:00:00 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=32562&periodId=272 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=29545&periodId=272 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=29549&periodId=272 [4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=23660&periodId=272 [5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19307&periodId=272 [6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19314&periodId=272 [7]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=22231&periodId=272 [8]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=41169&periodId=272 [9]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=41175&periodId=272 [10]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=29152&periodId=272 [11]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=41184&periodId=272 [12]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=41187&periodId=272 |
Miscellanea |
Unternehmensgeschichte findet in der Wissenschaft und auch in den Medien zunehmend große Beachtung, denn Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Diese Vorlesung führt in die neueren Konzepte, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Unternehmensgeschichte ein, die sich als interdisziplinäre, sowohl theoriegeleitete als auch empirische Disziplin versteht. Es geht u. a. um die historische Entwicklung der Organisationsstrukturen, der Corporate Governance, der Technologie, des Marketings, der Politik, der Unternehmenskultur und der Compliance. Hartmut Berghoff, Moderne Unternehmensgeschichte. Eine themen- und theorieorientierte Einführung, 2. Auflage, München (De Gruyter Oldenbourg) 2016. |