Laborpraktikum: Angewandte Geographie II: Laborpraktikum - Details

Laborpraktikum: Angewandte Geographie II: Laborpraktikum - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Laborpraktikum: Angewandte Geographie II: Laborpraktikum
Subtitle
Course number 601945
Semester SoSe 2023
Current number of participants 9
maximum number of participants 12
Home institute Geographisches Institut
Courses type Laborpraktikum in category Teaching
First date Thursday, 27.07.2023 09:00 - 17:00
Type/Form
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Geg.09.2) Angewandte Geographie 2][1]
* Andere Prüfungsform: Fr, 04.08.2023

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=35476&periodId=271
Miscellanea B.Geg.09 „Laborpraktikum“

Neue Titel
Seminar: Bodenkundliche Analysen zum Verständnis der Landnutzungsverteilung und Landschaftsgeschichte
Laborpraktikum: Bodenkundliche Analysen zum Verständnis der Landnutzungsverteilung und Landschaftsgeschichte


Teilnehmeranzahl: begrenzt auf 12 (mehr kann ich schlecht im Labor beschäftigen)

Organisatorisches
Landwirtschaft, Waldnutzung und Bergbau wurden in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden zum Teil extensiver und intensiver betrieben als heute. Nicht nur die heutige Landnutzung, sondern auch die Resilienz der Ökosysteme in Bezug auf den Klimawandel wurden so schon vor langer Zeit anthropogen beeinflusst. In der Veranstaltung wird ein Gebiet zwischen den Mittelgebirgen Solling und Harz untersucht. Hier werden Proben genommen um im mithilfe von Bodenanalysen Spuren vergangener Landnutzung und die aktuelle Landnutzungsverteilung zu analysieren.
Die Veranstaltung ist in ein Seminar und ein Laborpraktikum gegliedert. Im Seminar werden aktuelle, historische und prähistorische anthropogene Eingriffe in die Landschaft und Landnutzung besprochen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die bodenkundlichen analytischen Möglichkeiten gelegt um diese Themen zu untersuchen. Im Praktikum werden Proben genommen und anschließend im Labor analysiert. Es werden grundlegende Laboranalysen durchgeführt, die für die Landnutzungsrekonstruktion und allgemein für die Analyse von Böden und Sedimenten von Bedeutung sind.

Rooms and times

No room preference
Thursday, 27.07.2023 09:00 - 17:00
Friday, 28.07.2023 09:00 - 17:00
Monday, 31.07.2023 09:00 - 17:00
Tuesday, 01.08.2023 09:00 - 17:00
Wednesday, 02.08.2023 09:00 - 17:00
Thursday, 03.08.2023 09:00 - 17:00
Friday, 04.08.2023 09:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Von den angegebenen Termin ist ein Tag Puffer eingerechnet. Der genaue Zeitraum wird im Vorbereitungsseminar bekanntgegeben.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Angewandte Geographie II - Geländepraktikum "Archive der Klima- und Landschaftsentwicklung vom Kaiserstuhl bis zum Rhônedelta (Südfrankreich) erkennen und interpretieren"".