General information
Course name | Lecture: Einführung in die qualitative Bildungsforschung |
Subtitle | |
Course number | 869139 |
Semester | SoSe 2024 |
Current number of participants | 143 |
maximum number of participants | 400 |
Home institute | Institut für Erziehungswissenschaft |
Courses type | Lecture in category Teaching |
First date | Thursday, 11.04.2024 12:15 - 13:45, Room: (0.701 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)) |
Type/Form | |
Miscellanea |
In der Vorlesung wird zunächst am Beispiel von Forschung zur Schulklasse in die Besonderheiten qualitativer, im engeren Sinne ethnografischer Schulforschung eingeführt und ein Einblick in die Planung eines qualitativen Forschungsprozesses gegeben. Im Anschluss werden an Beispielstudien weitere Forschungsansätze der qualitativen Forschung vorgestellt (insbesondere Erhebungsmethoden (Befragen, Beobachten) und Auswertungsmethoden (Kodierend, Rekonstruieren)). Die Vorlesung soll den Studierenden helfen, sich eine Orientierung in dem weiten Feld verschiedener Forschungsansätze zu erarbeiten. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse qualitativer Forschungsansätze, um entsprechende Forschungsergebnisse rezipieren und Entscheidungen in der Planung eigener Forschungsprojekte besser treffen zu können. Es wird in der Vorlesung mit einer Powerpointpräsentation gearbeitet, zu der vertiefende Literatur in studip zur Verfügung gestellt wird. |