Seminar: Spiele ich als Lehrkraft eine "Rolle"? Muss ich mich behaupten? - Praxisbasierende Hilfestellungen zu reflektiertem Handeln im pädagogischen Kontext - Details

Seminar: Spiele ich als Lehrkraft eine "Rolle"? Muss ich mich behaupten? - Praxisbasierende Hilfestellungen zu reflektiertem Handeln im pädagogischen Kontext - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Spiele ich als Lehrkraft eine "Rolle"? Muss ich mich behaupten? - Praxisbasierende Hilfestellungen zu reflektiertem Handeln im pädagogischen Kontext
Subtitle
Course number 536050
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 7
maximum number of participants 30
Home institute Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 23.10.2024 12:15 - 13:45
Type/Form
Performance record →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Erz.911.Mp) Selbstverständnis und prof. Habitus von Lehrer*innen][1]
* Mündlich: Mo, 31.03.2025
* [(B.Erz.912.Mp) Kommunikative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen][2]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025
* [(B.Erz.913.Mp) Fördern und beraten][3]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025
* [(B.Erz.918.Mp) Schulentwicklung][4]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025
* [(B.Erz.921.Mp) Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen][5]
* Portfolio: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25497&periodId=277
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25500&periodId=277
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25503&periodId=277
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25518&periodId=277
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=64609&periodId=277

Rooms and times

No room preference
Wednesday, 23.10.2024 12:15 - 13:45
(0.702 (Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484))
Friday, 08.11.2024 09:00 - 18:00
(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Saturday, 09.11.2024 09:00 - 18:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar richtet sich an angehende Lehrkräfte/Lehramtsstudierende, die sich ihrer eigenen Erscheinung und ihres Auftretens – ihres Status – bewusster werden möchten, um das Vertrauen in sich selbst und in das Gegenüber zu stärken.
Die Teilnehmenden arbeiten aktiv an der eigenen Positionierung und der Bestimmung ihrer individuellen Rollen in alltäglichen und herausfordernden Situationen in Schule und darüber hinaus. Eine kurze Einordnung der rechtlichen Situation von Lehrkräften soll zudem zur Festigung der eigenen Rolle beitragen.
Grundlage sind viele praktische Methoden, die sich im pädagogischen Alltag direkt umsetzen lassen, etwa zu den Fragestellungen „Ist mein Status veränderbar und wenn ja: Wie kann ich ihn beeinflussen?“ oder „(Wie) wirkt sich mein Status auf meine Umgebung aus?“.
Durch die Arbeit mit Fallbeispielen der Teilnehmenden entwickeln wir gemeinsam konkrete Handlungsspektren.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Spiele ich als Lehrkraft eine "Rolle"? Muss ich mich behaupten? - Praxisbasierende Hilfestellungen zu reflektiertem Handeln im pädagogischen Kontext".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.