Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren
Subtitle
Course number 860424
Semester SoSe 2025
Current number of participants 25
maximum number of participants 25
Entries on waiting list 3
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thursday, 15.05.2025 10:15 - 11:45, Room: (VG 4.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Thursday, 15.05.2025 10:15 - 11:45
Type/Form
Performance record Die Modulabschlussprüfung kann nach der regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar und den Vorlesungen des Moduls in Form einer Hausarbeit abgelegt werden. Bezugnahmen auf die Inhalte der Vorlesungen des Moduls sind in der Hausarbeit dringend erforderlich.
Miscellanea Die Universitätsphase der Lehrerausbildung dient vorrangig dem Erwerb von Analysekompetenzen in Bezug auf Unterricht: Die Fähigkeit, pädagogisches Handeln zu reflektieren, gilt als zentrales Element pädagogischer Professionalität. Reflexionsfähigkeit kann in der universitären Phase vor allem durch Beobachtung, Beschreibung und Reflexion des Handelns Dritter eingeübt und weiterentwickelt werden.
Im Seminar sollen deswegen – arbeitsteilig in Gruppenarbeit – Unterrichtsinteraktionen "alltäglichen" Unterrichts, die als Videographien und Transkripte oder Beschreibungen vorliegen, ausgewertet werden. Ziel ist es, für die Auswertung von Unterricht zu üben, Interaktionen genau und im Verlauf wahrzunehmen und zu beschreiben, detailliert zu analysieren und theoriebezogen zu verstehen. Dafür sind die Seminarthemen entlang von sogenannten ‚Konstitutionsfragen von Unterricht‘ (entlang der grundsätzlichen Unterricht ausmachenden Fragen und Herausforderungen) strukturiert. Handlungsalternativen werden (nur) am Rande thematisiert.

Kompetenzen:
- Sie können Unterrichtssituationen differenziert beschreiben.
- Sie können theoriegeleitete Thesen zum Verstehen von Unterrichtssituationen entwickeln.
- Sie können das im Seminar erlernte Vorgehen zur Analyse von Unterricht darstellen und in die pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und didaktische Diskussion zu Unterricht einordnen.
- Sie können unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht einnehmen und kennen deren Erkenntnispotential.

Das Seminar findet in Präsenz statt. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt sowie eine Teilnahme an den Vorlesungen des Moduls.

Proske, Matthias (2021): Unterricht. In: Staatslexikon, 8. Aufl., Bd. 5. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH (elektronischer Sonderdruck), S. 1237 – 1245.

Rooms and times

No room preference
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly(12x)
(VG 4.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (1509 persons)
    • Degree is Master of Educa bedingt (112 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 31.03.2025 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 17.03.2025, 00:00 to 27.04.2025, 23:59.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 30.09.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 01.03.2025 00:00 to 14.04.2025 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • Degree is Master of Education
      • All fields of study
Assignment of courses: