General information
Course name | Seminar: Versprochen, gebrochen? Die Bedeutung von Wahlversprechen aus vergleichender Perspektive |
Subtitle | |
Course number | 4512703 |
Semester | SoSe 2024 |
Current number of participants | 13 |
expected number of participants | 35 |
Home institute | Institut für Demokratieforschung |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Tuesday, 09.04.2024 10:00 - 12:00, Room: (Theo 0.136 (Theologicum - PIZ 5276)) |
Type/Form | |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Pol.703.Mp) Demokratie und gesellschaftliche Konflikte][1] * Referat mit schriftlicher Ausarbeitung: Mo, 16.09.2024, von 00:00:00 bis 12:00:00 * [(M.Pol.005b.Mp) Institutionen, Parteien und gesellschaftliche Konflikte in liberalen Demokratien][2] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024, von 00:00:00 bis 12:00:00 * [(M.Pol.008a.Mp) Demokratie, Parteien und gesellschaftliche Konflikte][3] * Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024, von 00:00:00 bis 12:00:00 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=26392&periodId=272 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19727&periodId=272 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=19723&periodId=272 |
Miscellanea |
Das Seminar hat das Ziel, die Bedeutung von Wahlversprechen auf der Angebots- und Nachfrageseite des politischen Wettbewerbs in vergleichender Perspektive gemeinsam zu ergründen – ein sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich immer relevanter werdendes Thema. Eine besondere Rolle spielt dabei die Berücksichtigung verschiedener politischer Kulturen und Demokratietypen mit unterschiedlichen Funktionslogiken. So zeigt sich etwa in proportionalen Konsensdemokratien, wie Deutschland, eine niedrigere Rate an umgesetzten Wahlversprechen als in Demokratien, die einer majoritären Logik folgen, wie etwa Großbritannien. Auch die Wahrnehmungen und Einstellungen der Bürger:innen wird im Seminar unter die Lupe genommen: wie verfestigt ist das Bild versprechensbrechender Parteien in der Gesellschaft und was beeinflusst die Wahrnehmung der Umsetzung von Wahlversprechen? Die Veranstaltung ist in drei aufeinander aufbauende Blöcke aufgeteilt: I) Normative Einordnung und theoretische Grundlagen, II) Warum machen Parteien Versprechen und wann erfüllen sie diese (nicht)?, und III) Was nehmen die Wähler:innen wahr und wie reagieren sie? In Vorbereitung zu jeder Sitzung sind 1-2 Texte zu lesen, welche die theoretischen Grundlagen vermitteln (Block I) und empirisch-vergleichende Studien beinhalten (Block II-III). Diese Texte werden im Seminar gemeinsam kritisch-konstruktiv aufgearbeitet. Im Seminar kommen unterschiedliche didaktische Formate zum Einsatz und es werden wissenschaftliche Techniken erprobt, z.B. manuelle Kodierungen von Wahlprogrammen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden – mit unterschiedlichen Feedback-Schleifen – ein eigenes Forschungsprojekt, das in der Hausarbeit zu bearbeiten ist. Die Kenntnisse einer statistischen Software (SPSS, Stata, R) sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Grundlagenliteratur (Auswahl): * Lijphart, Arend. 2012. Patterns of Democracy: Government Forms and Performance in Thirty-Six Countries. New Haven: Yale University Press. * Naurin, Elin, Stuart N Soroka, and Niels Markwat. 2019. Asymmetric Accountability: An Experimental Investigation of Biases in Evaluations of Governments’ Election Pledges. Comparative Political Studies 2-3 (52), 2207–2234. * Naurin, Elin, Terry J. Royed, and Robert Thomson (Hrsg.). 2019. Party Mandates and Democracy: Making, Breaking, and Keeping Election Pledges in Twelve Countries. Ann Arbor: University of Michigan Press. Eine ausführliche Literaturliste wird zu Semesterbeginn verteilt. |