Seminar: M.KliPPT.1012 Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie - Details

Seminar: M.KliPPT.1012 Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: M.KliPPT.1012 Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 632949
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 31
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 26.10.2023 08:15 - 11:45, Ort: (4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Art/Form
Teilnehmende PSY M.KLIPPT 1
Voraussetzungen Lernziele/Kompetenzen:

Die Studierenden erlernen selbständig Forschungsparadigmen und aktuelle Forschungsergebnisse in einem vertieften psychologischen Grundlagenbereich zu erfassen und zu beurteilen, um sie bei der eigenen beruflichen Tätigkeit zu nutzen.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Grundlagen, Theorien und Methoden der Lernpsychologie mit Fokus auf der Beschreibung typischer vs. atypischer Lernverläufe. Dabei erwerben sie Kenntnisse zu zentralen empirischen Befunden aus den folgenden Bereichen: Grundlegende Theorien und Prozesse des Lernen und Wissenserwerbs,
neuronale Grundlagen von Lernprozessen und Teilleistungsstörungen, Minder- und Hochbegabung, typische und atypische Lernprozesse in verschiedenen schulischen Bereichen (Lesen, Schreiben, Rechnen). Die Studierenden lernen, begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren.

Studienleistungen:

Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminaren. Regelmäßiges Literaturstudium und Teilnahme an Diskussionen über den angeeigneten Stoff in den Seminaren. In dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeiten mit mündlichem Vortrag erwerben die Studierenden die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren.



keine
Lernorganisation Die Studierenden erlernen selbständig Forschungsparadigmen und aktuelle Forschungsergebnisse in einem vertieften psychologischen Grundlagenbereich zu erfassen und zu beurteilen, um sie bei der eigenen beruflichen Tätigkeit zu nutzen.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Grundlagen, Theorien und Methoden der Lernpsychologie mit Fokus auf der Beschreibung typischer vs. atypischer Lernverläufe. Dabei erwerben sie Kenntnisse zu zentralen empirischen Befunden aus den folgenden Bereichen: Grundlegende Theorien und Prozesse des Lernen und Wissenserwerbs, neuronale Grundlagen von Lernprozessen und Teilleistungsstörungen, Minder- und Hochbegabung, typische und atypische Lernprozesse in verschiedenen schulischen Bereichen (Lesen, Schreiben, Rechnen). Die Studierenden lernen, begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren.
Leistungsnachweis Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminaren. Regelmäßiges Literaturstudium und Teilnahme an Diskussionen über den angeeigneten Stoff in den Seminaren. In dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeiten mit mündlichem Vortrag erwerben die
Studierenden die Kompetenz, wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren.

Räume und Zeiten

(4.105 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Donnerstag: 08:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Entspricht PsychThApprO § 8 Anlage 2, Nr. 1

Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie (Seminar)
Lern- und Entwicklungsstörungen (Seminar)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: M.KliPPT.1012 Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.