Language course: Deutschkurs: Deutsch - Kompetenzkurs: Wortschatz für Studium und Studienleben (B2/C1) - Details

Language course: Deutschkurs: Deutsch - Kompetenzkurs: Wortschatz für Studium und Studienleben (B2/C1) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Language course: Deutschkurs: Deutsch - Kompetenzkurs: Wortschatz für Studium und Studienleben (B2/C1)
Subtitle
Course number 450450
Semester SoSe 2025
Current number of participants 19
maximum number of participants 20
Home institute Abteilung Interkulturelle Germanistik
Courses type Language course in category Teaching
Next date Thursday, 15.05.2025 16:15 - 17:45, Room: (VG 3.105 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Type/Form
Participants Dieser Kurs richtet sich an eingeschriebene (immatrikulierte) internationale Studierende/Promotionsstudierende der Uni Göttingen.
Pre-requisites Anmeldung erfolgt direkt inStudIP< https://www.studip.uni-goettingen.de/ >.

Studierende, dieneusind:Bitte machen Sie den Einstufungstest unterh[ttps://www.uni-goettingen.de/de/114195.html][1].Machen Sie bitte einenScreenshotvon Ihrem Ergebnis, falls die Lehrkraft danach fragt.

Studierende, dieweitermachen:Alle Studierenden aus dem vorigen Semester können ohne erneuten Einstufungstest in die nächste Stufe wechseln. Bitte halten Sie Ihren Leistungsnachweis aus FlexNow oder den Teilnahmeschein bereit. Hier finden Sie weitere Informationen:< https://www.uni-goettingen.de/de/leistungsnachweise+in+flexnow/217974.html >

Oder zeigen Sie ein anderes anerkanntes Sprachzertifikat (z.B. Goethe-Tertifikat, TestDaF, DSH, telc) oder IIK-Zertifikat.

Nehmen Sie umgehend Kontakt mit der Lehrperson auf, wenn Sie den Ihnen zugewiesenen Platz nicht annehmen können/wollen.

[1]: https://www.uni-goettingen.de/de/114195.html
Miscellanea Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Wortschatz, der für die Bewältigung des Universitätsalltags und die Rezeption und Produktion von wissenschaftlichen Texten und Redebeiträgen relevant ist. Dabei werden die Unterschiede zwischen umgangssprachlichem Wortschatz, der im Kontakt mit Kommiliton*innen wichtig ist, und formelleren Sprachebenen, die in der Kommunikation mit Lehrenden und Universitätsverwaltung zur Anwendung kommen, bewusst gemacht und der besondere Wortschatz der Wissenschaftssprache der Alltagssprache gegenübergestellt. Sie haben die Möglichkeit, authentische Texte aus ihrem Studium einzubringen und in schriftlichen Hausaufgaben, Referaten und Diskussionen den erarbeiteten Wortschatz anzuwenden.

Rooms and times

(VG 3.105 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Wortschatz, der für die Bewältigung des Universitätsalltags und die Rezeption und Produktion von wissenschaftlichen Texten und Redebeiträgen relevant ist. Dabei werden die Unterschiede zwischen umgangssprachlichem Wortschatz, der im Kontakt mit Kommiliton*innen wichtig ist, und formelleren Sprachebenen, die in der Kommunikation mit Lehrenden und Universitätsverwaltung zur Anwendung kommen, bewusst gemacht und der besondere Wortschatz der Wissenschaftssprache der Alltagssprache gegenübergestellt. Sie haben die Möglichkeit, authentische Texte aus ihrem Studium einzubringen und in schriftlichen Hausaufgaben, Referaten und Diskussionen den erarbeiteten Wortschatz anzuwenden.

Admission settings

The course is part of admission "2-Deutschkurse SoSe 2025 - Kompetenzkurse".