General information
Course name | Seminar: Vorbereitung des ASP 5 |
Subtitle | |
Course number | 869130 |
Semester | SoSe 2024 |
Current number of participants | 19 |
maximum number of participants | 20 |
Home institute | Institut für Erziehungswissenschaft |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Monday, 08.04.2024 14:15 - 15:45, Room: (6.101 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485)) |
Type/Form | |
Performance record |
Portfolio →Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Erz.20.Mp) Schulpraktikum][1] * Portfolio: Mi, 18.12.2024 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=51356&periodId=272 |
Miscellanea |
Ziel des Moduls: Handlungsfeld Schule und Allgemeines Schulpraktikum“ ist die selbstevaluative Eignungsabklärung. Über die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Anforderungen von Lehrpersonen im schulischen Alltag soll die persönliche Passung zum Lehrerberuf überprüft werden. In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen auf Ihre Aufgaben im Schulpraktikum vorbereitet. Zu den Aufgaben der Studierenden im Schulpraktikum gehört es, im Unterricht pädagogisches Handeln zu beobachten und zu dokumentieren sowie sich selbst in der Rolle der Lehrperson auszuprobieren. Dazu werden im Seminar jeweils über mehrere Sitzungen die folgenden Themenblöcke behandelt: a) Pädagogisches Handeln im Unterricht beobachten, dokumentieren und analysieren sowie b) Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung mit dem Schwerpunkt Aufgabenanalyse. Eingerahmt werden die zwei Themenblöcke durch drei hinführende und zwei abschließende Sitzungen. Blömeke, S. (2019): Lehrerbildung. In: Köller, O.; Hasselhorn, M. et all. (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potentiale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 663 – 696. Herzmann, P., König, J. (2016): Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |