Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama - Details

Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama - Details

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General information

Course name Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama
Subtitle
Course number 450495
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 31
maximum number of participants 25
Home institute Abteilung Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur)
Courses type Aufbauseminar in category Teaching
First date Wednesday, 23.10.2024 10:15 - 11:45, Room: (VG 2.104 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Type/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Ger.02-1.ExLit-Sem-3C-HA) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (Hausarbeit)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit-Sem-3C-mdl) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (mündliche Prüfung)][2]
* Mündlich: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit.HA) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (Hausarbeit)][3]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit.mdl) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (mündliche Prüfung)][4]
* Mündlich: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.02-1.Mp) Aufbauseminar Literaturwissenschaft][5]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.14-2.Mp) Literaturwissenschaft, Theater- und Dramentheorie][6]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43746&periodId=277
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43748&periodId=277
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43740&periodId=277
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43742&periodId=277
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=42893&periodId=277
[6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=40551&periodId=277
Miscellanea Es gehört zu den interessantesten Phänomenen in der Geschichte des europäischen Dramas und Theaters, dass in einem Theaterstück ein Theaterstück aufgeführt wird, so dass außer dem Publikum im Zuschauerraum auch die Figuren im Stück zu Zuschauern werden. So wird die dramatische Illusion in Frage gestellt und spielerisch ein Reflexionsraum eröffnet für die jeweiligen zeit- und kulturspezifischen Besonderheiten von Schauspielern, Aufführungssituation und Publikum. – Ausgehend von Manfred Pfisters theoretischen Überlegungen wird das Seminar an sechs prominenten Beispielen aus der europäischen Literatur von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert unterschiedliche Formen und Funktionen des Spiels im Spiel untersuchen. Von Einzelanalysen der Stücke ausgehend sollen literatur- und kulturgeschichtliche Kenntnisse vermittelt und mit dramen- und theatertheoretischen Einsichten verknüpft werden. Der Bogen reicht von Shakespeares Sommernachtstraum (1600) und der beliebtesten deutschen Barockkomödie, Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz (1658) von Andreas Gryphius, über Pierre Corneilles Spiel der Illusionen (1636) als Beispiel aus der Französischen Klassik und Ludwig Tiecks romantischer Komödie Der gestiefelte Kater (1797) bis zu Arthur Schnitzlers Groteske Der grüne Kakadu (1899) und Luigi Pirandellos Skandal-Stück Sechs Personen suchen einen Autor (1921).


Sprechstunde: Mittwoch 13.00-14.00




Literatur:
Die Stücke von Shakespeare (in der Übersetzung von A.W. Schlegel), Gryphius, Tieck, Schnitzler und Pirandello sind bitte als Reclam-Hefte anzuschaffen; Corneilles Drama wird digital bereitgestellt.

Rooms and times

(VG 2.104 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Es gehört zu den interessantesten Phänomenen in der Geschichte des europäischen Dramas und Theaters, dass in einem Theaterstück ein Theaterstück aufgeführt wird, so dass außer dem Publikum im Zuschauerraum auch die Figuren im Stück zu Zuschauern werden. So wird die dramatische Illusion in Frage gestellt und spielerisch ein Reflexionsraum eröffnet für die jeweiligen zeit- und kulturspezifischen Besonderheiten von Schauspielern, Aufführungssituation und Publikum. – Ausgehend von Manfred Pfisters theoretischen Überlegungen wird das Seminar an sechs prominenten Beispielen aus der europäischen Literatur von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert unterschiedliche Formen und Funktionen des Spiels im Spiel untersuchen. Von Einzelanalysen der Stücke ausgehend sollen literatur- und kulturgeschichtliche Kenntnisse vermittelt und mit dramen- und theatertheoretischen Einsichten verknüpft werden. Der Bogen reicht von Shakespeares Sommernachtstraum (1600) und der beliebtesten deutschen Barockkomödie, Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz (1658) von Andreas Gryphius, über Pierre Corneilles Spiel der Illusionen (1636) als Beispiel aus der Französischen Klassik und Ludwig Tiecks romantischer Komödie Der gestiefelte Kater (1797) bis zu Arthur Schnitzlers Groteske Der grüne Kakadu (1899) und Luigi Pirandellos Skandal-Stück Sechs Personen suchen einen Autor (1921).


Literatur:
Die Stücke von Shakespeare (in der Übersetzung von A.W. Schlegel), Gryphius, Tieck, Schnitzler und Pirandello sind bitte als Reclam-Hefte anzuschaffen; Corneilles Drama wird digital bereitgestellt.


Sprechstunde: Mittwoch 13.00-14.00

Admission settings

The course is part of admission "Aufbauseminare Literaturwissenschaft".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 10.10.2024 on 11:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 05.09.2024, 09:00 to 31.10.2024, 23:00.
Assignment of courses: