Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama - Details

Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Aufbauseminar: Shakespeare, Tieck, Pirandello und andere: Spiel im Spiel im Drama
Untertitel
Veranstaltungsnummer 450495
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Abteilung Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur)
Veranstaltungstyp Aufbauseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.10.2024 10:15 - 11:45, Ort: (VG 2.104 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Art/Form
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Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(B.Ger.02-1.ExLit-Sem-3C-HA) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (Hausarbeit)][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit-Sem-3C-mdl) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (mündliche Prüfung)][2]
* Mündlich: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit.HA) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (Hausarbeit)][3]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.02-1.ExLit.mdl) Aufbauseminar Literaturwissenschaft (mündliche Prüfung)][4]
* Mündlich: Mi, 05.02.2025
* [(B.Ger.02-1.Mp) Aufbauseminar Literaturwissenschaft][5]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025
* [(B.Ger.14-2.Mp) Literaturwissenschaft, Theater- und Dramentheorie][6]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 31.03.2025

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43746&periodId=277
[2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43748&periodId=277
[3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43740&periodId=277
[4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=43742&periodId=277
[5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=42893&periodId=277
[6]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=40551&periodId=277
Sonstiges Es gehört zu den interessantesten Phänomenen in der Geschichte des europäischen Dramas und Theaters, dass in einem Theaterstück ein Theaterstück aufgeführt wird, so dass außer dem Publikum im Zuschauerraum auch die Figuren im Stück zu Zuschauern werden. So wird die dramatische Illusion in Frage gestellt und spielerisch ein Reflexionsraum eröffnet für die jeweiligen zeit- und kulturspezifischen Besonderheiten von Schauspielern, Aufführungssituation und Publikum. – Ausgehend von Manfred Pfisters theoretischen Überlegungen wird das Seminar an sechs prominenten Beispielen aus der europäischen Literatur von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert unterschiedliche Formen und Funktionen des Spiels im Spiel untersuchen. Von Einzelanalysen der Stücke ausgehend sollen literatur- und kulturgeschichtliche Kenntnisse vermittelt und mit dramen- und theatertheoretischen Einsichten verknüpft werden. Der Bogen reicht von Shakespeares Sommernachtstraum (1600) und der beliebtesten deutschen Barockkomödie, Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz (1658) von Andreas Gryphius, über Pierre Corneilles Spiel der Illusionen (1636) als Beispiel aus der Französischen Klassik und Ludwig Tiecks romantischer Komödie Der gestiefelte Kater (1797) bis zu Arthur Schnitzlers Groteske Der grüne Kakadu (1899) und Luigi Pirandellos Skandal-Stück Sechs Personen suchen einen Autor (1921).


Sprechstunde: Mittwoch 13.00-14.00




Literatur:
Die Stücke von Shakespeare (in der Übersetzung von A.W. Schlegel), Gryphius, Tieck, Schnitzler und Pirandello sind bitte als Reclam-Hefte anzuschaffen; Corneilles Drama wird digital bereitgestellt.

Räume und Zeiten

(VG 2.104 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Es gehört zu den interessantesten Phänomenen in der Geschichte des europäischen Dramas und Theaters, dass in einem Theaterstück ein Theaterstück aufgeführt wird, so dass außer dem Publikum im Zuschauerraum auch die Figuren im Stück zu Zuschauern werden. So wird die dramatische Illusion in Frage gestellt und spielerisch ein Reflexionsraum eröffnet für die jeweiligen zeit- und kulturspezifischen Besonderheiten von Schauspielern, Aufführungssituation und Publikum. – Ausgehend von Manfred Pfisters theoretischen Überlegungen wird das Seminar an sechs prominenten Beispielen aus der europäischen Literatur von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert unterschiedliche Formen und Funktionen des Spiels im Spiel untersuchen. Von Einzelanalysen der Stücke ausgehend sollen literatur- und kulturgeschichtliche Kenntnisse vermittelt und mit dramen- und theatertheoretischen Einsichten verknüpft werden. Der Bogen reicht von Shakespeares Sommernachtstraum (1600) und der beliebtesten deutschen Barockkomödie, Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz (1658) von Andreas Gryphius, über Pierre Corneilles Spiel der Illusionen (1636) als Beispiel aus der Französischen Klassik und Ludwig Tiecks romantischer Komödie Der gestiefelte Kater (1797) bis zu Arthur Schnitzlers Groteske Der grüne Kakadu (1899) und Luigi Pirandellos Skandal-Stück Sechs Personen suchen einen Autor (1921).


Literatur:
Die Stücke von Shakespeare (in der Übersetzung von A.W. Schlegel), Gryphius, Tieck, Schnitzler und Pirandello sind bitte als Reclam-Hefte anzuschaffen; Corneilles Drama wird digital bereitgestellt.


Sprechstunde: Mittwoch 13.00-14.00

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Aufbauseminare Literaturwissenschaft".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.10.2024 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2024, 09:00 bis 31.10.2024, 23:00.
Veranstaltungszuordnung: