Seminar: B.Psy.801 Lernstörungen: Diagnostik und Intervention, A - Details

Seminar: B.Psy.801 Lernstörungen: Diagnostik und Intervention, A - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: B.Psy.801 Lernstörungen: Diagnostik und Intervention, A
Subtitle
Course number 633113
Semester SoSe 2025
Current number of participants 43
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thursday, 15.05.2025 14:15 - 15:45, Room: (0.138 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Participants PSY BSc 4
Learning organisation Die Studierenden verstehen menschliche Lernprozesse auf der Grundlage
wissenschaftlicher Theorien und Befunde. Sie können die Bedeutung von individuellen Unterschieden in Lernvoraussetzungen für den Lernprozess und -erfolg erklären. Sie kennen aktuelle Ansätze in der empirischen Lehr- und Lernforschung können sich wissenschaftlich fundiert eine Meinung über sie bilden.
Sie lernen, bei psychotherapeutischen Entscheidungsfindungen die Bedingungen,
Prozesse und Konsequenzen der Sozialisation und des Lernens in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und Erziehungskontexten bei Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg zu berücksichtigen.
In dem Modul werden dabei folgende Wissensbereiche abgedeckt:
a) Erziehung und Bildung,
b) Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren für Bildungs- und Erziehungsprozesse,
c) pädagogische Interventionen und Interventionssettings,
d) rechtliche und familien- und sozialpolitische Regelungen.
Performance record Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse durch eine dokumentierte Einzel- oder Gruppenarbeit.

Klausur (60 Minuten)

Prüfungsanforderungen:
Die Studierenden erbringen den Nachweis über Kenntnisse zu Themen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Psychologie (Bildungs- und Erziehungsprozesse und ihre Einflussfaktoren, rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Erziehung, Lehr-Lern-Settings über die Lebensspanne). Sie demonstrieren Wissen über die Grundlagen, Diagnostik und Intervention verschiedener Lernstörungen (z.B. Lernbehinderung, Hochbegabung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Defizit, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie)

Rooms and times

(0.138 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Lernen und Lehren (Vorlesung)
Lernstörungen: Diagnostik und Intervention (Seminar)

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: B.Psy.801".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 14.04.2025 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 21.03.2025, 00:00 to 13.04.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: