Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht - Details

Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Zur Ambivalenz von Disziplin und Disziplinierungen im Unterricht
Subtitle
Course number 4512818
Semester SoSe 2024
Current number of participants 35
maximum number of participants 34
Home institute Institut für Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 11.04.2024 16:15 - 17:45, Room: (9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Type/Form
Participants Master of Education
Performance record Hausarbeit
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically←

Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module:

* [(M.BW.020.Mp) Unterrichten][1]
* Abgabe Hausarbeit: Mo, 16.09.2024

[1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=24916&periodId=272
Miscellanea Wie weit soll das Verhalten von Schüler:innen im Unterricht und der Schule reguliert werden? Handyverbot in der Schule - oder nicht? Oder nur im Unterricht? Oder auch dort nicht? Welche Regulierungen braucht es? Welche Nebeneffekte führen sie aber auch mit sich, die unerwünscht sind? Was ist für zukünftige Lehrkräfte eigentlich die Herausforderung, wenn es im Fragen von Klassenmanagement und Disziplinierungen geht?

Im Seminar wird sich mit dem Thema Klassenmanagement/Disziplinierung im Unterricht aus verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt.

In mehreren Schritten wird sich durch Textarbeit (empirische Studien) und an Fallbeispielen in Klein- und Großgruppen den verschiedenen Aspekten des Themas genähert:
- wie funktioniert ein gutes Klassenmanagement?
- was steht bei Disziplin(ierungen) aber auch auf dem Spiel für Lehrkräfte?
- was ist aus Sicht der Schüler:innen eigentlich wichtig?
- welche Ambivalenzen bringen Disziplin(ierungen) im Unterricht für Lehrkräfte mit sich?

Ziel ist es, am Ende ein mehrperspektivisches Bild der Herausforderungen von Klassenmanagement / Disziplin(ierungen) im Unterricht zu zeichnen.


Kuhlmann, Nele/Otzen, Anne Sophie (2023): Zur Performativität unterrichtlicher Disziplinierung. (De-)Stabilisierungen pädagogischer Autorität. In: Norbert Ricken/Nadine Rose/Anne Otzen/Nele Kuhlmann (Hg.): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen. Weinheim/Basel. Beltz Juventa, 192–2

Rooms and times

(9.102 (Waldweg 26, Hochhaus - PIZ 4485))
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Admission settings

The course is part of admission "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2024.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • This setting is active from 05.03.2024 00:00 to 30.09.2024 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • This setting is active from 15.03.2024 00:00 to 08.04.2024 00:00.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
      • Degree is Master of Education
      • Degree is Master of Educa bedingt
      • All fields of study
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Educa bedingt (112 persons)
    • Degree is Master of Education (1509 persons)

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: