Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: M.BW.020.Sem_A Seminar: Unterricht beobachten und analysieren
Untertitel
Veranstaltungsnummer 860424
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 15.05.2025 10:15 - 11:45, Ort: (VG 4.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Donnerstag, 15.05.2025 10:15 - 11:45
Art/Form
Leistungsnachweis Die Modulabschlussprüfung kann nach der regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar und den Vorlesungen des Moduls in Form einer Hausarbeit abgelegt werden. Bezugnahmen auf die Inhalte der Vorlesungen des Moduls sind in der Hausarbeit dringend erforderlich.
Sonstiges Die Universitätsphase der Lehrerausbildung dient vorrangig dem Erwerb von Analysekompetenzen in Bezug auf Unterricht: Die Fähigkeit, pädagogisches Handeln zu reflektieren, gilt als zentrales Element pädagogischer Professionalität. Reflexionsfähigkeit kann in der universitären Phase vor allem durch Beobachtung, Beschreibung und Reflexion des Handelns Dritter eingeübt und weiterentwickelt werden.
Im Seminar sollen deswegen – arbeitsteilig in Gruppenarbeit – Unterrichtsinteraktionen "alltäglichen" Unterrichts, die als Videographien und Transkripte oder Beschreibungen vorliegen, ausgewertet werden. Ziel ist es, für die Auswertung von Unterricht zu üben, Interaktionen genau und im Verlauf wahrzunehmen und zu beschreiben, detailliert zu analysieren und theoriebezogen zu verstehen. Dafür sind die Seminarthemen entlang von sogenannten ‚Konstitutionsfragen von Unterricht‘ (entlang der grundsätzlichen Unterricht ausmachenden Fragen und Herausforderungen) strukturiert. Handlungsalternativen werden (nur) am Rande thematisiert.

Kompetenzen:
- Sie können Unterrichtssituationen differenziert beschreiben.
- Sie können theoriegeleitete Thesen zum Verstehen von Unterrichtssituationen entwickeln.
- Sie können das im Seminar erlernte Vorgehen zur Analyse von Unterricht darstellen und in die pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und didaktische Diskussion zu Unterricht einordnen.
- Sie können unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht einnehmen und kennen deren Erkenntnispotential.

Das Seminar findet in Präsenz statt. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt sowie eine Teilnahme an den Vorlesungen des Moduls.

Proske, Matthias (2021): Unterricht. In: Staatslexikon, 8. Aufl., Bd. 5. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH (elektronischer Sonderdruck), S. 1237 – 1245.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich(12x)
(VG 4.102 (Verfügungsgebäude - PIZ 5361))
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "M.BW.020: Seminare Unterricht/Unterrichten (2025.1)".
Beachten Sie bitte die Regelungen des IfE zur Anmeldung für die Lehrveranstaltungen hier unter aktuelles: www.uni-goettingen.de/ife

Das Institut für Erziehungswissenschaft bemüht sich, Studierenden in speziellen Lebenslagen unkompliziert einen Platz in der Wunschveranstaltung zu ermöglichen. Falls Sie bestimmte Lebensumstände (das sind: Behinderung, chronische bzw. psychische Erkrankung, Lern-/Leistungsstörung, Pflege und Betreuung von Kindern oder naher Angehöriger) geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Studiengangsbeauftragten, Thomas Göymen-Steck (tgoeyme@uni-goettingen.de). Stellen Sie bitte kurz und formlos dar, inwiefern Ihre Situation die Wahl einer bestimmten Veranstaltung (z.B. Uhrzeiten) bedingt. Wir vergeben Ihnen dann möglichst vor der Verlosung einen Platz. Ihre Anfrage wird selbstredend vertraulich behandelt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Education (1509 Personen)
    • Abschluss ist Master of Educa bedingt (112 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 31.03.2025 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 00:00 bis 27.04.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 30.09.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2025 00:00 bis 14.04.2025 00:00.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Abschluss ist Master of Educa bedingt
      • Abschluss ist Master of Education
      • Alle Studienfächer
Veranstaltungszuordnung: