Login

für registrierte NutzerInnen Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Passwort vergessen / Shibboleth-Login / DFNAAI-Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Aktuelle Stellenausschreibungen im Oktober

Studentische Hilfskraft für DAAD-Projekt
Einrichtung: Institut für Politikwissenschaft
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/5cea01483cabbd5c8a8508ed2f740e70.pdf/SHK_DAAD_Projekt.pdf
Bewerbungsfrist: 26.10.2020

Studentische Hilfskraft gesucht (Schwerpunkt Agrarökonomie)
Einrichtung: Abteilung Funktionelle Agrobiodiversität, Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Link: https://shop-goe.stellenwerk.de/jobboerse/studentische-hilfskraft-gesucht-schwerpunkt-agraroekonomie-goettingen-201014-412367
Bewerbungsfrist: 26.10.2020

2 studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte (d/m/w) für die Implementierung von Extract, Transform, Load (ETL) Prozessen gesucht
Einrichtung: Institut für Medizinische Informatik, Universitätsmedizin Göttingen
Link: https://medizininformatik.umg.eu/fileadmin/Redaktion/Medizinische_Informatik/Karriere/Stellenausschreibung_HiWis_TRI_ETL.pdf
Ende der Bewerbungsfrist: 31.10.2020

Mehrere IMPRS Promotionsstellen in der Sonnensystemforschung (Physik, Mathematik, Informatik)
Einrichtung: International Max Planck Research School for Solar System Science at the University of Göttingen
Link: https://www.mps.mpg.de/phd/applynow
Bewerbungsfrist: 01.11.2020

Studentische Hilfskraft im Bereich Mediendidaktik/Medienkompetenzen/Kommunikativen Kompetenzen
Einrichtung: ZESS
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/verst%c3%a4rkung+gesucht+/+job+offers/501354.html
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in Forschung und Lehre
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Link:
https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/0baabe42390ed06bfc4f1ee048df2564.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_Oktober2020.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf - Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet


Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen!
URL: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html

Bedingungen
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür extra eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de ) an. An dieser Stelle kann nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf die direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

Youth Career 2020
 
Am 01.12.2020 findet eine zu 100% virtuelle und kostenlose Karrieremesse von 10:00-16:00 Uhr statt. Falls du auf der Suche nach einem zukünftigen Praktikumsplatz, Werkstudentenjob, oder dem Traumberuf nach dem Studium bist, wirst du beim Youth Career Day fündig! Die virtuelle Karrieremesse bietet Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und Einzelinterviews mit 60 spannenden Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
 
Meldet euch gerne unter diesem Link an: www.aiesec.de/youth-career-day/anmeldung?city=goettingen
 


Mit Classroom Assessment Techniques den Lernerfolg besser einschätzen (virtuell)

Im Workshop Mit Classroom Assessment Techniques den Lernerfolg besser einschätzen am 22. Oktober 2020  werden kurze und wenig aufwendige Evaluationsmethoden vorgestellt, die in der Didaktik als Classroom Assessment Techniques bekannt sind. Durch diese können Lehrende sich Rückmeldungen und Informationen zum Lernprozess ihrer Studierenden einholen, z.B. nach einzelnen Lehreinheiten. Die Anmeldung zum Workshop ist hier möglich: www.uni-goettingen.de/de/543071.html

 

Basic Introduction to Teaching and Learning in Higher Education (virtual)

On October 23, 2020 the English workshop Basic Introduction to Teaching and Learning in Higher Education will give an introduction to student-centered teaching as a guiding principle to university teaching. Participants will get an overview to effective course design, the challenges of teaching in higher education and learn ways in which to develop engaging lessons that integrate sample active learning methods. There will also be space to reflect upon one’s role as a (prospective) university teacher and the space to get feedback on best practices in teaching and learning. For more information and registration follow: www.uni-goettingen.de/en/627696.html

 

Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre (virtuell)

Im Workshop Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre am 09. und 10. November 2020 erfahren die Teilnehmenden, wie sich das Inverted Classroom Modell (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt. In Einzel- und Kleingruppenarbeit besteht für sie zudem die Möglichkeit, an konkreten didaktischen Designs zu arbeiten. Weitere Informationen und die Anmeldung sind hier zu finden: www.uni-goettingen.de/de/627694.html

 

Corona-Info der Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ergeben sich für viele von euch Unsicherheiten, Fragen und vielleicht auch Probleme in den Arbeitsverhältnissen. Schreibt uns an! 
Richtet eure Fragen zum Job oder Terminwünsche für ein persönliches Gespräch (via Video-Chat) bitte an jobundhiwi@gwdg.de
 
Darüber hinaus bietet auch der DGB eine Beratungshomepage für erwerbstätige Studierende, die unter Umständen ebenfalls Einzelfragen beantworten kann.
 


 

Online-Angebote des Hochschulsports – aktiv bleiben im Online-Semester

Auch der Hochschulsport reagiert auf die aktuellen Herausforderungen mit einem Online Angebot und bringt alle zu Hause in Bewegung. In der Mediathek sind On-Demand-Inhalte hinterlegt und das Angebot wird laufend um neue Inhalte ergänzt. Für die flexible Bewegung zu Hause einfach das my.sport go Angebot (Link https://my.sport.uni-goettingen.de/myvirtual-sport/) aufrufen.

Live Angebote gibt es unter my.sport play (Link: https://my.sport.uni-goettingen.de/blog/my-sport-play/) in dem Twitch Kanal. Infos zu Programm sind ebenfalls auf der Seite zu finden.
 


 

Yakınlarınızdan biri demans hastası ya da demans hastalığı şüphesi altında mı?
Demans hastalığı teşhisi konulmuş ya da hafıza sorunları yaşayan ve demans hastalığı şüphesi olan kişilerin yakınlarına ulaşmayı hedefleyip, onlarla gerek grup, gerekse birebir olarak görüşebilmeyi istiyoruz.
Deneyim, görüş ve düşüncelerinizi bizimle paylaşın. Katılımınız karşılığında size 25 € ödenecektir.
 
İletişim Bilgileri:
Institute für Ethik und Geschichte der Medizin
Universitätsmedizin Göttingen
Dr. Zümrüt Alpınar Şencan
Humboldtallee 36
37073 Göttingen
E-Mail: zuemruet.alpinar-sencan@med.uni-goettingen.de
 
Teilnehmer/innen für Interviewstudie oder Fokusgruppenstudie gesucht.
Wir suchen für Personen mit türkischen Familienhintergrund, die eine Angehörige mit Demenz oder mit dem Risiko, eine Demenz zu entwickeln, haben.
Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – für Ihren Aufwand werden Sie mit 25 Euro vergütet.
 
Participants wanted for a focus group or an interview study
We are looking for the relatives and family members of the persons, who have dementia or the risk of developing a dementia, to participate in a focus group or an interview study. We are interested in hearing your concerns, experiences and ideas on early diagnosis and prediction of dementia.
We are trying to reach Turkish families living in Göttingen area. For your participation, 25 € will be paid.
 


 

Wie Sie finden, was Sie suchen

Sie brauchen Literatur für eine Präsentation, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit?
Wie gehen Sie am besten vor? In dem Online-Kurs „Wie Sie finden, was Sie suchen“ lernen Sie Schritt für Schritt, wie eine Suchstrategie für Ihr Thema aussehen könnte und wie und wo Sie effektiv recherchieren. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps für die Suche in Fachdatenbanken und die Beurteilung der Qualität der gefundenen Informationen. Mit Videos, Lernquizzen und praktischen Beispielen lernen Sie alles, was Sie für eine gelungene Recherche brauchen.

Direkt zum Kurs: https://www.studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details/?sem_id=4611a592be213b347d34499fa0b98738

 

Wichtige Informationen bzgl. Aufzeichnungen im Meetings-Plugin (BBB)

Sehr geehrte Lehrende,
durch die Aktualisierung auf eine neuere Version des Meetings-Plugin wurden neue Optionen für Aufzeichnungen eingeführt, wodurch bisherige Aufzeichnungen Ihren Teilnehmer*innen möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Um dies zu beheben, öffnen Sie die Konfiguration Ihres Konferenzraumes und prüfen Sie, ob folgende Optionen gesetzt sind.
  • Sitzungen können aufgezeichnet werden.
  • Aufzeichnungen für Teilnehmende sichtbar schalten.

Speichern Sie anschließend Ihre Konfiguration einmal ab. Das Speichern in jedem Fall ausführen, selbst wenn diese Optionen schon direkt beim Öffnen gesetzt sein sollten. Anschließend sind die Aufzeichnungen auch für Ihre Teilnehmer*innen wieder sichtbar.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Service Göttingen

Update: Wichtige Information bzgl. Aufzeichnungen im Meetings-Plugin (BBB)

Sehr geehrte Lehrende,

durch die Versionsumstellung des Meeting-Plugins sind zahlreiche neue Optionen mit hinzugekommen. Eine davon hat Einfluss darauf, dass bisherige Aufzeichungen in BBB über Stud.IP den Teilnehmern zugänglich gemacht werden können. Bitte gehen Sie baldmöglichst in die Konfiguration Ihrer Meetings-Räume und setzen einen Haken vor "Aufzeichnung automatisch starten" und speichern einmal. Danach können Sie diese Option wieder deaktivieren. Die Aufzeichnungen werden dennoch weiterhin verfügbar sein. Damit werden die Aufzeichnungen Ihren Studierenden wieder zur Verfügung gestellt.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Service Göttingen

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 
In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


Als studentische Hilfskraft Probleme im Job?


Liebe Kolleg*innen,

immer wieder erreichen uns Beschwerden über die Arbeitsbedingungen der studentisch Beschäftigten an der Universität Göttingen: unbezahlte Überstunden, Befristung, geringe Löhne, um nur einige zu nennen. Gemeinsam mit dem AStA, den Gewerkschaften und Kolleg*innen aus verschiedenen Fakultäten wollen wir deutlich bessere Arbeitsbedingungen für uns durchsetzen.

Du kannst deine Lage am besten beurteilen, nimm Dir drei Minuten Zeit und mach mit. Deine Meinung ist wichtig!

Hier gehts zur Umfrage: https://survey3.gwdg.de/index.php?r=survey%2Findex&sid=419494&lang=de
 

Bitte um Teilnahme an Befragung zum Thema ehrenamtliches Engagement

Hallo,
Wir, die AIESEC sind eine internationale Freiwilligenorganisation und mit dieser Umfrage versuchen wir herauszufinden, 
was Studierende in Deutschland dazu motiviert sich ehrenamtlich zu engagieren und wie wir das Erlebnis "Ehrenamt" attraktiver gestalten können.
Der Link dazu:  https://aiesecde.typeform.com/to/lePz8j  
Diese Umfrage wird anonym durchgeführt und ermöglicht uns keine Rückschlüsse auf Personen.

Wir freuen uns über deine Unterstützung!
AIESEC Göttingen

Verantwortlich:  
Sharmini Sivanathan
AIESEC Göttingen | c/o PFH Göttingen

Mail: vptm.goettingen@aiesec.de

Wartungsarbeiten am 22.9.2020 Stud.IP System

Sehr geehrte Studierende und Lehrende,

am Dienstag, den 22.9.2020 zwischen 8 und 14 Uhr wird das Stud.IP-System und auch die angehängten ILIAS-Systeme ncht verfügbar sein. In dieser Zeit erfolgt das Update des Stud.IP Systems auf die aktuellste Version 4.6 . Neu in dieser Version sind viele lokalen Verbesserungen wie z.B. in der globalen Suche.
Eine große Änderung findet in der Ressourcenverwaltung statt. Diese wird durch eine Raumverwaltung ersetzt, die in Göttingen allerdings nicht als solche Verwendung findet. Um diesen Wechsel vorzubereiten werden noch kleinere Anpassungen an den Daten der Ressourcenverwaltung notwendig sein um auch weiterhin als solche zu funktionieren.
Die betreffenden verantwortlichen Nutzer werden von uns zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter informiert.

Anfragen diesbezüglich senden Sie gerne an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Sichtbarschaltung der Veranstaltungen des WiSe 2020/21

Sehr geehrte Studierende und Lehrende,

am 18.08.2020 werden alle Veranstaltungen in Stud.IP sichtbar geschaltet. D.h. diese Veranstaltung werden über die globale Suche auffindbar sein. Ab diesem Zeitpunkt können die allgemeinen Daten eingesehen werden und Termine können ggf. bereits in den persönlichen Terminkalender übernommen werden.
Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen wird ab diesem Zeitpunkt i.d.R. noch nicht möglich sein. Die Freischaltung zur Anmeldung wird individuell für jede Veranstaltung separat erfolgen. Informationen zu dem Verfahren erfragen Sie bitte bei den verantwortlichen Lehrenden.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen
 

FAQ

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie bei der studIT im ZHG Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.